Gründung 1981

Was vor über einem Vierteljahrhundert in kleinem und fast familiären Rahmen begann, hat heute weit über die Grenzen der Gemeinde Reiskirchen hinaus einen großen Namen: die Tanz- und Trachtengruppe Burkhardsfelden.

 

Es war im Herbst 1981 als sich zehn Paare im ehemaligen Schulsaal zum Tanzen trafen, was eigentlich nur für den „Hausgebrauch“ gedacht war. Die Freiwillige Feuerwehr Burkhardsfelden veranstaltete alljährlich im November ihren Herbstball und die Paare hatten die Idee, die Veranstaltung mit besonderen Tänzen zu umrahmen. So erfolgte auch der erste Auftritt beim Herbstball 1981, wo man die Tänze der „Rheinländer“ und die „Dudlevska-Polka“ vorführte. Die dabei getragenen alten Trachten aus der Region waren noch geliehen.

Diese gelungene Premiere spornte zu weiteren Aktivitäten an und schnell wurde die Tanz- und Trachtengruppe offiziell eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burkhardsfelden.

 

Neben den Tanzübungsstunden kamen noch Sticken, Häkeln und Nähen dazu und in kurzer Zeit hatte man dank vieler hervorragender Talente in dem Tanzkreis eine eigene Tracht, die nach alten Vorlagen originalgetreu selbst mit viel Liebe nachgearbeitet wurde. Wiederum zum Herbstball wird dann die neue Tracht den zahlreichen Besuchern vorgestellt. Neu eingekleidet entstand dann auch das erste Gruppenfoto; aufgenommen in Dreieichenhain beim Dreiertreffen der Freiwilligen Feuerwehren Hain im Spessart, Dreieichenhain und Burkhardsfelden.

In den folgenden Jahren zählt man einige Auftritte, u.a. beim Feuerwehrfest in Reiskirchen, beim „Musikalischen Sommer“ auf dem Schiffenberg, am Kommersabend anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Burschenschaft Burkhardsfelden und an zahlreichen sonstigen Jubiläen. Bis zum Ende des Jahre 1985 zählt man bereits 15 Tänze zum Repertoire der noch jungen Tanzgruppe.

Die gelungenen Auftritte und Tänze überzeugten auch die Vertreter der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege, die die Tanz- und Trachtengruppe Burkhardsfelden im Jahr 1988 in ihren Reihen als Mitglied aufnahm.

 

Im folgenden Jahr folgte ein Teil der Gruppe, verstärkt durch Paare aus den Nachbargemeinden, einer Einladung ganz besonderer Art und flog nach Brasilien. Dort hatte die zusammengewürfelte Tanzgruppe insgesamt elf Auftritte in acht verschiedenen Städten. „Diese Reise wird zu einem Erlebnis, welches man mit Worten kaum beschreiben kann.“

 

So hatte die einstige Idee, den Herbstball der Freiwilligen Feuerwehr Burkhardsfelden Anfang der 80er Jahre tänzerisch zu umrahmen, ungeahnte positive Folgen, für die gerne viel Zeit und auch Geld geopfert, aber auch mit viel Lob, Dank und Anerkennung belohnt wurde und wird.

 

Heute verbindet man mit der Tanz- und Trachtengruppe Burkhardsfelden auch die Pflege und den Erhalt heimatlichen Brauchtums.