10 Jahre Tanz- und Trachtengruppe

Am Samstag, den 08. Juni 1991 feierte die Tanz- und Trachtengruppe ihren 10. Geburtstag. Zum gemeinsamen Feiern und Tanzen wurden die Tanzgruppen aus Grüningen, Cölbe und Niederbrechen eingeladen, die dann gegen 18.00 Uhr einen Sterntanz im Ortskern von Burkhardsfelden aufführten. Insgesamt an drei verschiedenen Stellen – dem Dorfplatz an der Alten Schule, dem Kirchplatz am Backhaus und auf dem Parkplatz der Bezirkssparkasse – stellten die Tänzer und Tänzerinnen der drei Gruppen ihr Können unter Beweis und erfreuten die interessierten Zuschauer mit schön anzusehenden Tänzen. Spontan wurden dann sogar die Zuschauer dazu aufgefordert mitzutanzen, was bei allen Beteiligten für großen Spaß sorgte.

Gegen 19.30 Uhr holte der Hochzeitszug der Gruppe aus Kirch-Göns die Tänzer und Zuschauer ab und führte sie zur Sport- und Kulturhalle, wo um 20.00 Uhr der große Folkloreabend stattfinden sollte.

Nach dem Eröffnungstanz der gastgebenden Gruppe, konnte der Gruppenleiter Günter Hofmann, in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle, über die Aktivitäten der Tanzgruppe in den letzten 10 Jahren berichten. Weitere Ansprachen wurden unter anderem von dem damaligen Bürgermeister, dem Ortsvorsteher und dem Pfarrer gehalten, ehe Günter Hofmann mit der Ehrenmedaille in Bronze für seine langjährige Tätigkeit als Gruppenleiter ausgezeichnet wurde.

 

Anschließend konnten die Zuschauer noch einmal das tänzerische Können der Gruppe bewundern. Noch vor der Pause trat die Mundartgruppe Wollmar auf, vertreten durch Klaus-Peter Fett (auch bekannt als Anna) und Regina Brühl. Die beiden trugen den Sketch „Anna muss zur Kur“ vor und strapazierten damit jedermanns Lachmuskeln. Nach der Pause hatte jede der Gruppen nochmals einen Auftritt und das Programm endete gegen 23.30 Uhr mit dem großen Finale. Anschließend sorgte Uwe Damm für unterhaltsame Musik und bewog die einen oder anderen gar dazu, die Tanzfläche zu stürmen und so neigte sich ein sehr gelungener Abend dem Ende zu.

Presse